Aktuelles

NEU nach den Herbstferien: Kurs „Pferdesprache für Kids“

Ein Kurs für Kinder im Grundschulalter

Ihr Kind liebt Pferde? Aber wie kommunizieren Pferde eigentlich? Was brauchen Pferde um sich sicher und wohl zu fühlen?

In diesem Kurs schauen wir uns z.B. die Mimik von Pferden genau an. Was fressen Pferde? Was brauchen sie für ein gutes Leben? Spielerisch und aktiv lernen wir mehr über diese wunderbaren Wesen. Außerdem machen wir Ausflüge mit dem Pferd in die Natur und sammeln erste Reiterfahrungen.

Wo? Hohenhorst 98, 48341 Altenberge (zwischen Nienberge u. Altenberge)

Wann? 5 Termine immer Montags, ab Montag, den 16.10.23 von 15-16.30 Uhr

Kostenbeitrag: 125 €

Noch Fragen? Tamara Ameling Tel. 0151-25754999 oder 02573-920506 (AB)

 

 

  • BAUERNBOX-PICKNICK-EVENT
„Pack deine Picknickdecke ein & komm zu uns auf die Wiese“. Am Samstag 19. Juni, passend zu den Münsterländer Picknicktagen bietet die Bauernbox dir ein Münsterländer Bauernbox-Picknick auf dem Bauernhof in der Hohen Ward – Münster-Hiltrup.

Wann?: 12.30 – 16.30 Uhr
Wo?: Zur hohen Ward 3, 48165 Münster-Hiltrup (am Stall)

Für 4 Stunden einfach die Natur auf der Wiese genießen, der Naturteich, die Pferde die grasen und die Kälber, die ganz neidisch in den Picknickkorb schauen. Echt natürlicher Genuss, viel zu erleben, zu entdecken und zu genießen! „Zu zweit, mit Freunden, der Familie, wir heißen euch alle gerne auf der Wiese willkommen.“ Das Picknick-Platz-Angebot bieten euch Anni aus der Bauernbox und Tamara Ameling von Ameling Bewegt.

Die Aktion ist eine Kooperation mit dem Münsterland-Siegel.
Das Menü wird von der Feinkostfleischerei Hidding zubereitet mit regionalen Zutaten aus der Münsterländer Bauernbox. Der gefüllten Picknickkorb wird ab 12.30 Uhr vor Ort ausgegeben –  frisch zubereitet – und alles was du brauchst zum Essen ist in Mehrweg, inklusive Besteck etc.

Die Benutzung des Picknickplatzes ist auf eigene Gefahr, freie Platzmöglichkeit auf der Wiese. Die aktuellen Hygienebestimmungen in Bezug auf Covid19 sind zu beachten, Desinfektionsmittel und ein Login für die Luca-App liegen bereit.

 

  • NEU ab Mittwoch, den 27.01.2021: OnlineSingen für Senioren (weiter Infos: Musikangebote Senioren) und ihre Familien. Das Angebot läuft in Kursform in 6 Terminen. Start ist Mittwoch, der 27.01.2021 um 15 Uhr und danach immer Mittwochs um 15 Uhr. Beim ersten Termin am 27.01. werden alle technischen Fragen zur Bedienung von Zoom geklärt. An dem Termin können auch Angehörige oder Betreuungskräfte teilnehmen, die ihre Senioren beim OnlineSingen unterstützen wollen. So sollen auch Menschen teilnehmen können, die unsicher mit der Technik sind. Anmeldung und weitere Infos unter: Tel. 02573-920506
  • NEU ab 27.01.2021: Online-Kurs: „Demenz – mir hilft ja doch einer“ 5 Termine immer Mittwochs ab 27.01.21 von 18.30 Uhr – 20 Uhr Anmeldung beim Sobi e.V. Münster.
  • Mittwoch, den 23.09.20 um 17 Uhr: Für LeseLounge e.V. lese ich live im Internet, auf Instagram und Facebook, eine meiner selbstgeschriebenen Geschichten zum Thema „Demenz“ vor. 
„WOCHE DER DEMENZ“  21. – 27. September 2020 – WELT ALZHEIMER TAG
Am 21. September 2020 ist WELT-ALZHEIMERTAG und wir unterstützen die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. und machen daraus die „Woche der Demenz“.
Oft werden schon Kinder und Jugendliche in frühen Jahren mit dem Thema Alzheimer oder Demenz konfrontiert – wenn z.B. die Großeltern daran erkranken. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, in der „Woche der Demenz“ aus einer Reihe von Büchern, die die Krankheit altersgerecht thematisieren, vorzulesen. 
  • Donnerstag, den 24.09.20 um 19 Uhr: Vortrag „OMMAS WELT“ im Sobi e.V. in Münster. Weiter Infos und Anmeldung bei Sobi e.V. Münster.
  • Sonntag, den 27.09.20 ab 15 – 18 Uhr: TAG DER OFFENEN TÜR in der Reittherapie / Tiergestützte Therapie mit Pferd. Ort: Zur Hohen Ward 3 in 48165 Münster-Hiltrup. Anmeldung unter: https://ameling-bewegt.de/kontakt/
  • Dienstag, den 20.10.20 um 19 Uhr: Vortrag „OMMAS WELT“ im Pausengong – Saerbecker Enspannungs- und Wellnesszentrum. Nur noch wenige Plätze frei! Anmeldung unter: https://ameling-bewegt.de/kontakt/
  • Samstag, den 20.11.20 von 18 – 21 Uhr und Sonntag, den 21.11.20 von 9.30 – 16.30 Uhr: 1,5 tägiger Workshop „Demenz und nun?“ Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Anmeldung beim Sobi e.V. in Münster
  • Samstag, den 28.11.20 von 10 – 17 Uhr: Workshop „Demenz und nun?“ Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Im Pausengong – Saerbecker Enspannungs- und Wellnesszentrum, Rheinsalm 15 in 48369 Saerbeck

Freude und einander nah sein mit Demenz. Wie kann das gehen?

Workshop für Angehörige von Menschen mit Demenz und Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung.

“Ich möchte dir helfen, aber ich weiß nicht wie.“ – So geht es vielen Menschen, die tagtäglich mit Menschen mit Demenz zu tun haben. Das Zusammenleben, mit dem sonst so vertrauten Menschen wird immer schwieriger. Im Arbeitsalltag fehlt oft die Zeit sich ausreichend um die Betroffenen zu kümmern. Unsere Gesellschaft ist so auf unsere kognitive Leistungsfähigkeit fokussiert, dass es uns oft schwer fällt außerhalb von Verstand und Wissen zu kommunizieren. Das führt dazu, dass Menschen mit Demenz fast automatisch zu Außenseitern unserer Gesellschaft werden. Was können wir aber tun, damit das nicht passiert?

In diesem Workshop versuchen wir gemeinsam, die Welt von Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Dabei hilft es am besten, uns selbst besser zu verstehen. Wie kommuniziere ich? Was möchte ich mit meiner, auch nonverbalen, Kommunikation erreichen? Was kann ich tun, wenn ich mich hilflos und überfordert fühle? Wie gehen wir besser mit unseren Gefühlen wie Angst, Wut, Trauer oder Scham um? Wie bringen wir wieder mehr Leichtigkeit und Freude in unser Zusammenleben mit Menschen mit Demenz?

Demenz muss nicht immer schrecklich sein. Das Herz wird nicht dement. Der Weg zum Herzen geht am Verstand vorbei. Nonverbal erreichen wir uns auf der Gefühlsebene. Musik spielt dabei oft eine große Rolle. Musik ist der Königsweg der Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Das Musikgedächtnis bleibt bei Demenz am längsten verschont. Mit Musik und Gesang erreichen wir oft auch Menschen, die Ängste haben oder aufgrund ihrer Ängste aggressiv sind. Im Workshop probieren wir gemeinsam Möglichkeiten aus, die wieder mehr Freude in das Zusammenleben bringen. Wichtig ist, mit diesem Thema nicht allein zu bleiben, daher bietet dieser Workshop einen gesicherten Raum für Austausch.

Kosten: 95 € 

Anmeldung unter: https://ameling-bewegt.de/kontakt/

Corona-Bedingungen: Leider darf ich Ihnen weder Getränke noch Essen anbieten. Bitte bringen Sie sich dicke Socken, einen Schal, Getränke und Snacks für die Mittagspause selbst mit. Es gibt die Möglichkeit gemeinsam Pizza, Nudeln oder Salat zu bestellen. Wir sitzen mit genügend Abstand im Kreis. Bitte betreten Sie den Pausengong und den Seminarraum mit Maske. Am unseren Plätzen dürfen wir die Masken wieder abnehmen. Mit Achtsamkeit bekommen wir das locker und entspannt hin. 

Ich freu´ mich auf Sie! 

Tamara Ameling

Nimm Deine Zügel in die Hand!

Durchsetzungsstärke, Führungskompetenz oder Teamentwicklung – mit der zustätzlichen Erfahrung durch pferdegestütze Arbeit werden Lernerfahrungen noch nachhaltiger, sowohl im Gruppenkontext als auch im Einzelcoaching.

Freuen Sie sich auf neue Angebote! Gerne planen wir auch Ihre individuellen Umsetzungen.