Tamara Ameling

Das bin ich: Tamara Ameling, Jg. ´77, Demenzexpertin und Reittherapeutin.

Seit mittlerweile 15 Jahren arbeite hauptberuflich im Demenzbereich. Mit Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und Mitarbeiter*innen in der Pflege und sozialen Betreuung. – Mit Höhen und Tiefen. Nach meinen zahlreichen Weiterbildungen, z.B. zu den Themen „Validation“, „Kommunikation“, „Musik mit Menschen mit Demenz“ und „Umgang mit Gefühlen“, gründete ich vor 10 Jahren „Ameling bewegt“. Am meisten durfte ich aber von den Betroffenen selbst lernen. Diese Erfahrungen gebe ich in meinen Vorträgen und Workshops weiter. 

Bei meinen Schlager-Events reise ich mit Senioren (in Senioreneinrichtungen) in die alten Zeiten der 50er und 60er Jahre. Wir erinnern uns gemeinsam an die erste große Liebe, Tanzveranstaltungen und das Wirtschaftswunder. Musik geht sofort mitten ins Herz. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu lachen? Die Menschen zu erreichen, auch mit fortgeschrittener Demenz, ist dabei mein größtes Ziel. 

Schön ist es auf der Welt zu sein! – Roy Black

Zu mir in die Reittherapie kommen Menschen mit unterschiedlichen Wünschen: Entspannung in der Natur, mehr Körperbewusstsein, Wahrnehmung der eigenen Gefühle, eigene Grenzen spüren und setzen, mehr Selbstsicherheit. Mein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Meine Tinkerstute Jenny schafft es, dass alle, ob Kinder oder Erwachsene, sich sicher fühlen. Sie lässt Menschen wachsen. 

Hier findet ihr den sehr schönen Kurzfilm „Pferde bringen dich zu Dir“ über meine Arbeit: https://www.youtube.com/watch?v=HPPZTILwq9M&t=7