Artikel

Ich bin doch ein freier Mann

An der Ems

Einer meiner Klienten (mit Demenz) war bis gestern im Krankenhaus 🚑 und hat dort nicht nur sich, sondern auch die Mitarbeiter*innen, auf Trab gehalten.

Mehrmals ist er weggelaufen, so ein Krankenhaus ist ja ziemlich groß. Einmal mussten sie sogar die Polizei rufen, weil sie ihn nach einer Stunde nicht gefunden hatten. Sie haben ihn dann in der Nähe an einer Hauptstraße aufgegriffen. Die Angehörige, die eigentlich mit starker Erkältung 🤒 Zuhause im Bett lag, war vorher mit wehenden Fahnen 🚨 ins KH, um ihn mitzusuchen

Das ist ein großes Problem! Nicht gut orientierte Patienten mit Demenz, reagieren im Krankenhaus (unbekannte Umgebung) oft mit einer noch viel größeren Desorientierung. Die Mitarbeiter*innen in den KH sind personell auch nicht so ausgestattet, dass sie so etwas auffangen könnten.

Tamara Ameling

Als die Angehörige meines Klienten dann mit ihm geschimpft hat und gefragt hat: „Was machst du denn für Sachen? Du darfst doch nicht immer weglaufen?“ Erklärte er ihr (in einem sehr klaren Moment): „Warum? Ich bin doch ein freier Mann. Ich darf doch wohl rumlaufen und mir alles ansehen?“ 🤷🏻‍